Sonntag, 22. Juni 2014

Sommeranfangs(lese)freude

Willkommen auf den Seiten meines virtuellen Arbeitstagebuchs. Hier schreibe ich über den Berufsalltag von Sprachmittlern. Einmal in der Woche werde ich privat: Sonntagsbilder!

Familien- statt Ehegattensplitting fordern derzeit viele
Wir Spracharbeiter prak­ti­zie­ren jeden Tag unsere Idiome — und hal­ten uns auch zu un­se­ren Schwer­punk­ten à jour.
Gestern in einem der Buch­lä­den meines Vertrauens: Zwei große Re­mit­ten­den­kisten bo­ten Spe­zialpreise an, Bü­cher im Drei­er­pack waren gün­­sti­­ger zu haben. Ich fand drei und dann prompt noch mal drei. Im Weg­ge­hen ent­deck­te ich das sie­ben­te Buch.

Ich konnte mir ein Grinsen nicht verkneifen: Typisch! So begab ich mich also zur Kas­se und frag­te freundlich nach einem Extrabonus für Viellesen: Ob ich das Zu­satz­buch nicht geschenkt bekommen könne? Der Buchhändler grinste jetzt auch von einem Ohr zum anderen. Ja, aus zwei Gründen gehe das klar, erstens müsse man ja wohl Vielleser fördern, und zweitens sei die Frage mutig und Mut wäre auch zu unterstützen. Ich bedankte mich gleich zweifach, einmal für den Ver­kauf, ein­mal fürs Extrabuch.

Zuhause, beim Einsortieren des Belegs in die Buchhaltung, sehe ich, dass nur sechs Bücher auf der Rechnung stehen. Das dritte Grinsen: Wie würden Juristen das jetzt einschätzen? Genehmigte Buchentwendung? Oder war das analog zum Mundraub ein Augenraub?

Der weltbeste Patensohn und ich sind beide heavy readers. Als solche wird man sehr schnell verbucht, ab acht Büchern per annum. Damit kommen wir nicht einmal durchs Frühjahr!

Bei den erworbenen Werken fällt ein Sachbuchschwerpunkt auf, darunter Umwelt-, Wirtschafts-, Bildungs- und Familienthemen, z. B. Familiensteuerrecht und ge­sell­schaft­li­che Gerechtigkeit, aber auch Bücher zum (Über)Leben im 3. Reich. Ich schreibe ja auch. Mein (über)nächstes Kinderbuch spielt zum Teil in dieser Zeit. (Das zweite Buch ist schon fertig, mir fehlen nur der Schluss­stein und die Il­lustra­ti­o­nen. Das erste Buch war das hier: Les paquets mystérieux.)

______________________________  
Foto: C.E. (Bild vom kühlen Sommeranfang)

Keine Kommentare: