Freitag, 21. Februar 2014

Tag der Muttersprache

Bonjour, Sie haben die Arbeitstagebuchseiten einer Übersetzerin angeklickt, die daneben in Berlin und anderswo für Politik und Wirtschaft, Kino und Kultur als Französischdolmetscherin tätig ist. Hier denke ich regelmäßig über meine Arbeit und ihre Grundlagen nach.

Heute ist der internationale Tag der Muttersprache. Dazu ein Zitat des kürzlich verstorbenen Nelson Mandela (1918 - 2013):
If you talk to a man in a language he understands, that goes to his head. If you talk to him in his language, that goes to his heart.Spricht man mit jemandem in einer Sprache, die er versteht, erreicht man seinen Verstand. Spricht man mit ihm in seiner Mut­ter­spra­che, erreicht man sein Herz.
Und zum gleichen Thema noch Worte, die auf Deutsch geschrieben wurden.
Wer seine Sprache nicht achtet und liebt, kann auch sein Volk nicht achten und lieben. (Ernst Moritz Arndt, 1769 - 1860)
______________________________
Bild: Wikicommons

Keine Kommentare: