Montag, 16. Dezember 2013

Endspurt

Bienvenue, welcome, guten Tag (oder Abend)! Ich begrüße Sie auf den Seiten meines virtuellen Arbeitstagebuchs. Heute: Blick auf |den Schreibtisch| das Dolmetscherpult.

Heute letzter Dolmetschtag des Jahres, es sei denn, es mel­det sich noch ein Über­raschungs­kun­de. Die Kol­le­gin­nen senden schon Post aus den Urlaubsorten.
Dabei lerne ich weiter, auch für die Zeit "zwischen den Jah­ren" habe ich schon Fach­li­te­ra­tur bestellt: Eu­ro­pa­po­li­tik auf Englisch für den ersten Ja­nu­ar­ter­min.

Für diesen Einsatz ist uns nämlich eine Italienerin aus Brüssel avisiert, die, so heißt es, gerne mal eben spontan aus dem Französischen ins Englische fallen solle. Kaum ist mit Re­gie­rungs­bil­dung der deutsche Wahlkampf beendet, kündigt sich der Eu­ro­pa­wahl­kampf an.

Was mich weiter beschäftigt: Finanz- und Schuldenkrise (da war seit Juni Pause we­gen der Wahlen), bedingungsloses Grundeinkommen (das jetzt sogar schon FAZ-Autoren befürworten), Filmwirtschaft bzw. Medienfinanzierung.

In den letzten Wochen war ich zwischendurch leicht grippalifiziert und an­ge­hei­sert; jetzt kann ich meine Texte beim Schreiben wieder laut lesen um zu prüfen, ob Melodie und Rhythmus stimmen. Hoffentlich senkt das meine Tippfehlerquote. Auf jeden Fall schon mal ein großes Dankeschön ans private Lektorat dieses Blogs!

______________________________
Foto: C.E.

Keine Kommentare: