Sonntag, 8. Dezember 2013

Bier!

Bien­ve­nue und will­kom­men auf den Sei­ten meines Blogs. Hier schreibe ich aus Dol­met­scher- und Übesetzersicht über die Arbeit mit und in Sprachen. Heute: Unerwartete Momente im Dolmetschalltag als Sonntagsfoto.

Dieser Tage stehen in Berlin alle Zeichen auf Film: Die europäischen Filmpreise werden vergeben, die französische Filmwoche feiert frankophones Kino, eine andere Reise heißt "Around the World in 14 Films". Natürlich bin ich als Dol­met­scherin mit meiner Filmspezialisierung auch dabei.

Mit 25 Minuten Puf­fer verlasse ich die Wohnung. Drei Sta­tio­nen, zweimal War­ten und einmal Umsteigen später fo­to­gra­fiere ich ge­ra­de wieder einen Leser im öf­fent­li­chen Raum, da macht die U-Bahn, die hier eine Hoch­bahn ist, eine Vollbremsung. Neben mir sitzt eine Frau, die sich ihre Fla­sche lässig zwi­schen die Knie ge­klemmt hat, um die Hände fürs Handy frei­zu­ha­ben. Es pas­siert, was auf dem Bild zu erahnen ist: Der Inhalt der Bier­flasche landet in großen Teilen auf meiner Hose.

Wasseralarm im Hochsommer wäre wohl hinnehmbar gewesen. Aber gezuckerte oder ver­gorene Getränke auf der Hose, die dann langsam abtrocknen, die riechen und/oder kleben, das geht nicht. Also schnell zurück nach Hause, umgerüscht und zum Event gerauscht. Ich war drei (als Ziffer: 3!) Minuten vor Beginn da. An einem verregneten Wochenendtag schrumpft die Stadt beachtlich — vom Rücksitz eines Ta­xis aus gesehen.

Merke: Immer mindestens einen weiteren sauberen Anzug im Schrank haben, das ist wohl eine weitere goldene Regel für unsereinen. Und da ich wiederholt erlebt habe, dass gerade bei Delegationsreisen oder Terminen außerhalb Berlins die Rück­kehr­zeiten ... naja, dass also bestenfalls die Überstundenregelung gegriffen hat und ich dann wiederholt um fünf nach Ladenschluss vor der chemischen Reinigung stand, sind einige dieser Berufsuniformen am besten ma­schi­nen­wasch­bar. Sind nur leider schwer zu finden. Modehersteller: Macht mal mehr Elegantes aus Na­tur­ma­te­rial, das wirklich pflegeleicht ist!

______________________________
Foto: C.E.

Keine Kommentare: