Sonntag, 14. Juli 2013

Merci beaucoup IX

Hallo, ich hei­ße Sie als Le­se­rin/Le­ser auf meinen Blog­seiten willkommen. Hier schrei­be ich über die Ar­beits­welt der Kon­fe­renz­dol­met­scher und Über­setzer. Manch­mal brau­che ich al­ler­dings nicht selbst zu texten ... Hier eine ak­tu­el­le Dank­sa­gung des Vereins Pen Paper Peace.

Doppelportrait
Alissa Jung und Caroline Elias
Wir wollten die haitianische Botschaft für unsere Po­di­ums­dis­kus­sion gewinnen, genauso wie in Berlin lebende Haitianer für das Publikum. Beide haben gerne zugesagt — zu Alissa Jungs Lesung aus Yanick Lahens Buch "Und plötzlich tut sich der Boden auf". Die große Her­aus­for­de­rung: Wie vermögen wir die sprachlichen Barrieren des Abends abbauen? 

Ohne Verdolmetschung? Unmöglich! Sogleich starteten wir einen Aufruf, in­ner­halb kürzester Zeit ehrenamtliche Un­ter­stüt­zung dank einer professionellen DolmetscherIn finden. Caroline Elias war sofort bereit, zu helfen.

Mehr noch: Sie bereitete sich ausgiebig im Vorfeld der Ver­anstaltung vor, tauschte sich aktiv mit uns über die Inhalte der Lesung aus und ging sehr offen, charmant, geradezu strahlend auf die Bot­schafts­ver­tre­ter­Innen, das Publikum und alle Organisatoren zu. Alle Anwesenden konnten ak­tiv teilnehmen dank Carolines an­ge­nehmer, intelligenter Sprach- und Kul­tur­ver­mitt­lung. 
Wir sind sehr glücklich darüber, Caroline für uns gewonnen zu haben und überaus dankbar für ihre ausgezeichnete, unentbehrliche, einfach großartige Leistung!

Alissa Jung, Mitinitiatorin "Schulen für Haiti" und Vorstandsmitglied von Pen Paper Peace e.V. Claudia Gersdorf, Projekt- und Kampagnenkoordinatorin von Pen Paper Peace e.V.

______________________________
Foto: Manfred Schweiker

Keine Kommentare: