Donnerstag, 30. Mai 2013

Ohr

Schön, dass Sie (be­ab­sich­tigt oder zu­fäl­lig) auf die Sei­ten mei­nes di­gi­ta­len Ar­beits­ta­ge­buchs ge­fun­den ha­ben. Hier blogge ich als Dolmetscherin und Über­setzerin. Regelmäßig denke ich an dieser Stelle auch über die Grundlagen der Arbeit nach, die Sprachen.

Wir Dolmetscher sind immer ganz Ohr. Und wir sind oft nicht im Besitz desselben.
Was wir regelmäßig anderen schenken, müssen wir gut pflegen. Also: Keine lauten Konzerte, Clubs oder Feuer­werke, das findet alles ohne mich statt. Auch das ein Beweis für meine These, dass Dolmetschen kein Beruf ist, sondern eine Lebensweise.

Interessant: Während wir im Deutschen "jemanden ein Ohr schenken", wird dasselbe auf Französisch nur verliehen (prêter l'oreille à quelqu'un).

______________________________
Illustration: Archiv

Keine Kommentare: