Samstag, 11. Mai 2013

Berufsportrait

Willkommen beim Dolmetschweblog! Es ist Samstag, Zeit für einen Lesehinweis.

Während ich einen langen Link der Woche zur späteren Veröffentlichung schreibe, hier ein schneller: klick!

Die "Berliner Zeitung" hat diese Woche einer Kollegin ein Portrait gewidmet. Sonja Harm, mit der ich auch schon für die Filmförderungsanstalt und das ILB zu­sam­men­ge­ar­beitet habe, eine sehr angenehme Kollegin, ist eine der wenigen fest­an­ge­stell­ten Kollegen. Sie ist seit 13 Jahren für den Deutschen Bundestag tätig.

Journalistin Angela Sommersberg beschreibt sehr schön, was auch hier bereits vorkam, wie der "Dolmetschmodus" nicht nur den Alltag, sondern auch viele Näch­te verändert. Es geht um verdolmetschte Träume, Genauigkeit, Re­aktions­schnel­lig­keit, Lernen ... und darum, dass Dolmetschen ein 24-Stunden-Job ist. Und sogar das Dolmetschen von Werbebotschaften auf dem Weg zur Arbeit (oder zurück) kommt vor.


Vokabelnotiz, Reminder: die afrikanisch geführte Unterstützungsmission in Mali heißt auf Deutsch und auf Englisch Afisma, auf Französisch allerdings Misma.
______________________________
Illustration: Berliner Zeitung

Keine Kommentare: