Sonntag, 24. Februar 2013

Warm anziehen

Hallo! Sie lesen im ersten deutschen Weblog aus dem Inneren einer Dol­met­scher­kabine. Hier denke ich über die Arbeit von uns Sprachmittlern nach. Sonntags werde ich immer privat: Sonntagsbilder!

Die Berlinale hat mich dieses Jahr zwei Mützen gekostet, die eine ist ans Fundbüro weitergeleitet worden, da darf ich also bald zum Flughafen Tempelhof gehen, aufs zentrale Fundamt. Als Kind war ich die chronische Turnbeutelvergesserin, heute las­se ich in der auf der Berlinale chronifizierten Müdigkeit leider immer wieder kleine Wollsachen liegen.

Fahrrad und Laternenmast mit bunter Wolle bestrickt

Nach etwa 20 Berlinalen schätze ich meinen Verlust auf ein knappes Dutzend Mützen, fünf Handschuhe (von drei Paaren) und drei Schals. So gesehen war ich dieses Jahr besonders "erfolgreich".

Fundhandschuhe auf Stöcken aufgespießt ...

... auf einer Berliner Verkehrsinsel.Jetzt warten in der deutschen Hauptstadt alle aufs Frühjahr, das ja angeblich in einem Monat ... Geschenkt!, nicht mal das Wetterthema taugt heute noch recht als opener für Gespräche. Letztens im Café hat das hier funktioniert, der Blick auf eine Form von Anthro­po­mor­phi­sie­rung, die derzeit in Berlin-Friedenau zu beobachten ist.

Und Handschuhverlierer gibt's in dem Bezirk auch viele. Schön, dann bin ich nicht mehr so alleine in dieser großen Stadt.

______________________________
Fotos: C.E.

Keine Kommentare: