Mittwoch, 20. Februar 2013

Vom Leben gezeichnet

Hallo! Schön, dass Sie mein Blog angesteuert (oder die Seiten abonniert) haben! Hier schreibe ich über den wechselvollen Alltag von uns Sprachmittlern. Als Über­setzerin und Dolmetscherin für die französische Sprache arbeite ich zum Beispiel in Berlin ... für die Bereiche Medien, Wirtschaft und Politik.

Métro, boulot, dodo, so bezeichnen seit der Mitte des letzten Jahrhunderts viele Franzosen ihren Alltagsablauf. Ins Berlinische übertragen wäre das: BVG, Maloche, Pennen. Als Dolmetscherin habe ich weniger schematische Arbeitsabläufe. Nach bulimischem Pauken vor Konferenzen zum Beispiel folgt stunden- und tagelanges Sprechen (und Fahrten im Taxi, damit ich länger schlafen kann) ... und dann das große Ausschlafen.

Das erlebe ich gerade auch: Postberlinalezeit! Alle Jahre wieder findet im Februar in Berlin das Filmfestival statt, alle Jahre wieder ist anschließend so etwas wie Winterschlaf unvermeidlich, dieses Jahr ergänzt durch einige Virchen oder Bakter­chen. Hier kommt ein kleiner Rückblick, denn letztes Jahr habe ich das sogar gezeichnet — siehe unten bzw. klick für die ganze Story!

 
______________________________  
Illustration: C.E.

Keine Kommentare: