Sonntag, 3. Februar 2013

An Gebot

Hallo! Hier bloggt eine Übersetzerin und Dolmetscherin aus Berlin. Der Beruf schärft Blick und Ohr. Leider kann ich auch dann, wenn ich privat unterwegs bin, nicht wegsehen oder -hören.

Nein, hier ist nicht die Sprachpolizei, nur einfach die sprachbewusste Passantin, die mit Sprache antwortet. Das Bild stammt von Anfang Februar, OK, da kann man doch noch das, was vom Januar übrigblieb, ausnahmsweise "sonderverkaufen". Und das Bild stammt nicht aus der Schweiz, dort schreibt man "gross" so, und nur dort.

Das Verschwinden des Bindestrichs zwischen zusammengesetzten langen Nomen tut meinen Augen weh. Noch stärker schmerzt es mich, wenn aus dem Topftausch nach Bildzeitungsknapp­heits­vor­bild ein Topf-Tausch und dann per falschem Neuschreib der Topf Tausch wird. Wer Sonder Angebot vertretbar findet, hat dem Sonder An Gebot den Weg bereitet. (Auch das habe ich an anderer Stelle schon gesehen, hatte nur leider keinen Fotoapparat dabei.)


Grosser Januar Sonderverkauf

______________________________  
Foto: C.E. (in Berlin-Mitte)

Keine Kommentare: