Mittwoch, 10. Oktober 2012

Wasserschloss

Hallo! Sie sind auf den Arbeitstagebuchseiten einer Berliner Übersetzerin gelandet, die daneben als Französischdolmetscherin für Politik, Wirtschaft und Handel, Kino, Medien und Medienökonomie arbeitet. Heute klären wir mal wieder Grundlagen.

Über Château robinet habe schon ich im Februar geschrieben, am 2. Berlinaletag. Dieser Eintrag bringt mich zum Wasserschloss, von dem es genau besehen zwei, für französischsprachige Menschen sogar drei Varianten gibt.

1. Ein Wasserschloss dient dazu, den Druckstoß in der Rohrleitung einer Wasserkraftanlage zu vermindern, der beim Schließen der Armaturen in der Leitung entsteht.

2. Ein Schlösschen inmitten von Wasser. Strenggenommen ist mein Lieblingsschloss des Loiretals eher keins, denn Wasser ist nur an einer Seite vorhanden. Trotzdem habe ich dem weltbesten Patensohn dieses Schlösschen Sommer vor einem Jahr sehr gern gezeigt. Azay-le-Rideau ist übrigens mein Lieblingsschloss, seit ich etwas mehr als acht war, also genauso alt, wie der Mini heute. Letzterer hatte leider auf der Reise den Fotoapparat fallenlassen und der lag dann kurz inmitten von Wasser. Anschließend genehmigte er uns noch eine Serie, dann hauchte sein technisches 'Leben' aus. Daher gibt's dieses Schloss jetzt nur per Link zu sehen.

3. Château d'eau heißt auf Französisch ein Wasserturm. Wirklich und wahrlich ... wenn Sie in Paris also vom Bahnhof kommen und in Richtung île de la cité fahren, hält die métro am Wasserturm. Hier ist ein schleswig-holsteinisches Exemplar zu sehen.

______________________________  

Foto: C.E.

Keine Kommentare: