Mittwoch, 19. September 2012

Graphic novels

Hallo! Sie haben ein Bordbuch aus der Dolmetscherkabine angesteuert (in dem auch Übersetzerisches notiert wird); heute geht's um das am Sonntag in Berlin zuende gegangene Internationale Literaturfestival Berlin. Kleiner Rückblick ...

Im Gegenlicht: Mona Koch vom avant-verlag, Dibou, Golo
Bewusst falsch belichtet, das war meine Sicht ...
Früher Morgen. Früher Morgen? Alles ist relativ. Die Schüler kommen um zehn, ich bin um sieben aufgestanden, nach einem Abendeinsatz ist das hart. Lange vor der Veranstaltung stehen wir — Mona Koch, Dibou und Golo — vor dem Museum Europäischer Kulturen und blinzeln in die Sonne. In der Fahrt in der ILB-Limousine habe ich Golo schon interviewt, um mehr von Mann und Buch zu erfahren.

Golo, Dibou, Mona und zwei Damen vom Museum
... auf die Welt, dann ging's ab ins Kunstlicht.
Adieu Sonne, wir gehen Tische rücken, die Projektion von Golos Zeichnungen wird getestet, Stifte und Papier kommen auf die Tische, mal sehen, ob's gleich "praktisch" wird. Golo breitet seine Skizzen auf dem Tisch aus und ich stelle weiter Fragen. Manchmal habe ich das Gefühl, dass der ganze Aufwand nur betrieben wird, damit ich mich fortbilden kann.

Golos Entwürfe (Minimaler Ausschnitt), die Recherchen sind klar erkennbar
Die künstlerischen Vorlagen sind klar.
Wie wär's, jetzt eine Filmkamera dabeizuhaben? Wären wir dann auch so locker, wäre weiter alles so "auf den Punkt" erzählt? Die Veranstaltung wird großartig. Golo berichtet, wie er B. Traven für sich entdeckt hat, wie die Forschung versucht, hinter die geheimnisumwobene Person zu kommen, wie er seine eigene Erzählweise parallel zum Lesen entwickelt hat.

P.O.V. der Dolmetscherin
"Graphic novels" haben sich auch in Deutschland in der öffentlichen Wahrnehmung dem Umfeld der Comics für Kinder befreit. Das sehr kleine Publikum, der Kern eines Französisch-LK, stellt viele Fragen, die ich ins Französische dolmetsche. Für die vielen Abwesenden hätte ich wirklich am liebsten noch einen Film zur Begegnung realisiert.


 ______________________________  
Fotos: C.E. (zum Vergrößern anklicken)

Keine Kommentare: