Sonntag, 12. August 2012

Mauer

Bienvenue beim Weblog aus der Dolmetscherkabine für die französische Sprache! Oft schreibe ich meine Einträge aber auch am Übersetzerschreibtisch. Hier denke ich über unseren Berufsalltag nach ... und über mein persönliches Sprachwirrwar, das ich durch die Spracharbeit "entfitzen" (*) konnte.

Morgen vor 51. Jahren ... Wer mich kennt (oder dieses Blog ab und zu liest), weiß, dass mir die jüngste deutsche Geschichte sehr wichtig ist. Frühere Einträge dazu hier, hier und hier. Und der politischste Eintrag zum Thema ist der da.

Mein Foto entstammt einer Bilderserie vom Spätsommer 1989. Für den 55. Jahrestag (oder vielleicht früher) plane ich, den Weg mit der Kamera nochmal abzuschreiten und die Vorher-Nachherserie vergrößern zu lassen. Ich habe deshalb noch ein wenig gewartet, weil ich gern den angeliebten Nachwuchs mit einbeziehen möchte, der auch schon fotografiert (inzwischen wie ich auch mit hinfallsicherer und wasserdichter Kamera) ...


______________________________
Foto: C.E. (Archiv)
(*): Sächsisch für "entwirren"

Keine Kommentare: