Donnerstag, 23. August 2012

Eigenschaften

Hallo! Sie haben die Seite eines digitalen Arbeitstagebuchs angesteuert. Meine tägliche Beschäftigung gilt den Sprachen und der Inhaltsvermittlung als Dolmetscherin und Übersetzerin. Welche Eigenschaften müssen Menschen mitbringen, die in diesem Feld tätig sein möchten?

So, ich bin dann mal kurz weg! Die meisten Dolmetscherinnen und Dolmetscher sind beruflich oft auf Achse, das ist manchmal etwas kompliziert und bedarf einigen Managements, wenn Kinder vorhanden sind. Aber Organisationstalente sind wir ohnehin meistens längst, haben wir ja doch in der Regel in verschiedenen Ländern und Sprachen studiert (und zwar länger als ein oder zwei Semester über "Erasmus"), und dabei die Beziehungen zu Heimatland und -sprache nie völlig abreißen lassen.

Arbeiten am Meer: Ich habe nur abends etwas Zeit für mich
Und so schnell wie ich weg bin, so schnell bin ich dann meistens auch wieder da. Wichtig: Flugangst passt nicht zum Dolmetscherberuf.
Was ich mache? Die Aufträge können sehr vielfältig sein. An einem Tag kann ich für die Gattin eines Konzernchefs beim Shopping dolmetschen, tags drauf ein Presseinterview oder einen Wohnungsverkauf beim Notar.

Zwischen der (zum Teil auch inhaltlichen und) sprachlichen Betreuung von Dreharbeiten für Sender wie Arte (Ende September) und Radio Canada/TV (ab dem 13.10.) ist noch Zeit, für eine Konferenz oder eine Ausschusssitzung zu pauken. Das ist übrigens das Stichwort: Vorbereitung ist die halbe Miete. Wer nicht gerne lernt, sollte sich einen anderen Beruf aussuchen. Ich lerne jeden Tag, lese regelmäßig mehrere Zeitungen sowie Fachliteratur, das Ganze auf der Basis einer mehr als durchschnittlichen Allgemeinbildung.

An einem Abend stehe ich auf der Bühne eines Kinos, ein französischer Film feiert Deutschlandpremiere, dann bin ich wieder wochenlang allein beschäftigt und übersetze ein Drehbuch oder studiere im Selbststudium Wirtschaft (und bin dabei in Paris oder in Berlin) ... Also dürfen Dolmetscher weder Angst vor Rampenlicht noch vor Einsamkeit haben.

Welche Eigenschaften müssen angehende Dolmetscher noch mitbringen? Ein hohes Maß an Einfühlungsvermögen, Neugierde, keine Berührungsängste oder Menschenphobien, denn je nach Situation haben wir keine Möglichkeit, uns komplett zurückzuziehen. Zudem die Fähigkeit, mehrere Dinge hochkonzentriert parallel zu machen, eine gute Aussprache, Rhetorikkenntnisse, ein großes Maß an Arbeitsdisziplin ... und natürlich hervorragende Sprachkenntnisse in der Muttersprache sowie den Fremdsprachen. Die Arbeit des Dolmetschens selbst, die als Technik an Hochschulen gelehrt wird, ist am Ende verglichen mit den anderen Voraussetzungen ein Klacks. Naja, ich untertreibe. Aber nur ein bisschen.

______________________________
Foto: C.E.

Keine Kommentare: