Mittwoch, 11. Juli 2012

Extraterrestrisch!

Hallo, Sie haben ein digitales Arbeitsjournal angesteuert. Hier denke ich über Dolmetschen und Übersetzen nach. Ich lebe und arbeite in Marseille, Berlin, Paris, Cannes und anderswo ... mein Schwerpunkt liegt bei Politik, Wirtschaft und Medien. Ab dem 16.7.2012 bin ich wieder eine Zeitlang in Berlin. (Anfragen derzeit am besten per Mail.) Heute gewähre ich mal wieder einen Blick auf den Schreibtisch.

bunte Atomwurzelaugenkrake
Manche Anfrage irritiert. Neulich hatten wir wieder so eine. Ende August solle an einem der Berliner Kulturorte eine Konferenz verdolmetscht werden, daher wurden Preise für Technik und Personal angefragt. Absender und Mailadresse des Anfragenden erwiesen sich bei einer kurzen Internetrecherche als wenig informativ. Wir wollen im Vorfeld immer wissen, wer uns anfragt, welche Art von Veranstaltung vorgesehen ist, ob die Themen zu uns passen. Keine(r) von uns würde Verfechter extremistischer oder menschenfeindlicher Positionen dolmetschen oder übersetzen; auch Rüstungsfirmen stehen nicht auf der Kundenliste.

Die Erstrecherche ergab also nichts, ich bat um mehr Details zu den üblichen Eckdaten: Thema, Redner, Zielpublikum, Anzahl der erwarteten Gäste, Veranstaltungsort. Von diesen Parametern hängt ab, was wir anbieten (müssen): Kabine, Technik, Anzahl und Sprachkombinationen der Kollegen.

Es gingen einige Mails hin und her. Der Anfragende schien nicht gut informiert zu sein, lieferte den erbetenen Hintergrund nur zögerlich. Vielmehr wollte er von uns die Namen und Adressen der technischen Dienstleister erfahren, die wir empfehlen können, oder gleich über uns dort reservieren. Er kündigte als Anzahlung die Zusendung eines Schecks an.

Dieses in Deutschland komplett aus der Mode geratene Zahlungsmittel war das Stichwort. Es gibt fiese Tricks, unsereinen "abzuzocken". Anstelle der erwarteten Kontakte bekam der betreffende "Herr" von uns die Bitte, uns die volle Adresse der Auftraggeber, Telefonnummer(n) der Ansprechpartner, internationale Mehrwertsteuernummer und die Kopie der Anmeldung beim Gewerbeamt (sofern im jeweiligen Land verpflichtend) zuzusenden.

Am Ende nahm ich mir die Zeit und las nicht nur die Mail nochmal gründlicher durch, sondern auch den Anhang, den ich in der Eile übersehen hatte. Hier stand das Thema des Abends: "UFOs und alternative Dimensionen". Komplett außerirdisch!

Hier mehr zur Gefahr, die von dubiosen Kunden ausgehen kann: "Check Overpayment Scam".

______________________________
Foto: C.E. (Marseille)

Keine Kommentare: