Samstag, 7. Juli 2012

Dolmetschen in Nürnberg

Bienvenue beim Weblog aus der Dolmetscherkabine für die französische Sprache! Oft schreibe ich meine Einträge aber auch am Übersetzerschreibtisch. Hier denke ich über den Arbeitsalltag nach ... und die Geschichte des Berufs.

Nach dem zweiten Weltkrieg wurde in Nürnberg die Technik des Simultandolmetschens zum ersten Mal in großem Umfang weiterentwickelt und genutzt: Bei den Kriegsverbrecherprozessen.

Der 86-jährige Siegfried Ramler berichtet, wie er damals als 22-jähriger mitgearbeitet hat. Ramler stammte aus Wien und ging dann nach England. Juli 2010 hielt er seinen Vortrag vor Gerichtsdolmetschern des Federal Court in Washington. Hier geht's zum Video.

Bild von Siegfried Ramler am Sprecherpult

______________________________
Foto: Court Channel

Keine Kommentare: