Montag, 23. April 2012

Mal wieder: Apostroph

Willkommen auf den Logbuchseiten einer Sprachmittlerin für die französische Sprache. Ich arbeite von Berlin aus, bin aber auch oft in Paris, Marseille oder Cannes. Dabei achte ich natürlich überall auf die Sprache — und stelle Entwicklungen derselben fest, Weiterentwicklungen sowie Rückentwicklungen.
"Andreas Kiosk" gehört Andrea
"Andreas' Kiosk" gehört Andreas
"Andrea's Kiosk" gehört einem Idioten (oder einer Idiotin)
                                                                       Netzfund 
Wenigstens wurde hier nur ein Apostroph missbraucht, nicht ein Accent grave, denn auch das habe ich schon gesehen: "Bommy`s Pommesbude" oder sowas in der Preislage. (Das Thema ist alt, aber leider immer wieder aktuell.)
.

Kommentare:

buurtaal hat gesagt…

Es kommt ein bisschen darauf an, wo der Kiosk steht ...

In den Niederlanden zum Beispiel gehört "Andrea's Kiosk" Andrea. Da ist das Apostroph sogar obligatorisch, weil sonst die Aussprache nicht stimmt.

caro_berlin hat gesagt…

Hallo buurtaal,

nun, ich meinte Kiosks in Deutschland, Österreich oder der deutschsprachigen Schweiz. Danke für die Niederländisch-Info.

Grüße,
Caroline