Freitag, 20. Januar 2012

Lebenswege Zwo, wir probieren!

Liebe Annika, hier sollte heute eigentlich Teil zwei meiner Antwort auf Deine Frage folgen, Die Du neulich hier gestellt hast (dort steht der erste Teil der Antwort).

Leider kann ich die Frage, welche Art von Jobs Übersetzer und Dolmetscher heute in den ersten Berufsjahren annehmen müssten oder sollten, nicht so einfach beantworten.... ich bin in den Beruf reingewachsen und muss mich jetzt in einer zudem stark veränderten Situation erst wieder unter den jüngeren Kolleginnen und Kollegen umhören, dann werde ich die Antwort(en) hier (garantiert an einem Freitag) veröffentlichen.

Heute kann ich Dir also nur einen Link zu einem früheren Kurzbeitrag über "Berufseinstiege" posten, hier schrieb ich über Dolmetschen auf der Messe und über eine Absolventin aus Paris, die eine halbe Stelle im Bereich Verwaltung annahm, um die Sprachkenntnisse zu festigen. Inzwischen kenne ich auch noch einen jungen Kollegen, der diesen Weg gewählt hat.

Und noch einen Linktipp habe ich. Nach der Veröffentlichung meines letzten Eintrags passierte nämlich ein kleines Wunder, und der bringt mich jetzt in die glückliche Lage, hier stolz einen Link zu zwei Schweizer Nachwuchsdolmetschern zu präsentieren, die ein Blog über den Einstieg in den Beruf gestartet haben, voici alors 2interpreters. Wunder deshalb, weil Matthias Haldimann (sein Twitter-Profil hier) und sein Kollege damals mit ihrem Blog direkt auf meine Bitte an die Leser reagiert hatten, mir doch etwas über die eigene Berufsanfangssituation zu schreiben, und mein Eintrag somit ein wenig zur Entstehung Ihrer sehr anregenden Seite beigetragen hatte.

Daher wiederhole ich diese Frage hier gleich nochmal: Wenn Sie in dieser Situation sind oder jemanden kennen, die/der als Dolmetscher und Berufsanfänger etwas berichten kann, würde ich mich über eine Nachricht (hier oder als Mail) sehr freuen. Ich kann Ihnen zusichern, nur nach Rücksprache, anonymisiert und in Auszügen aus Ihren Zuschriften zu zitieren.

Denn mit Wissen ist es wie mit Liebe: beides verdoppelt sich, wenn man es teilt.
.
Vorab vielen Dank! 

Keine Kommentare: