Montag, 27. Juni 2011

Gefahr

Dolmetschen war einst ein sehr gefährlicher Beruf. Folgende Begebenheit erzählte mir letzte Woche ein Kunde.

Churchill und Stalin treffen sich zu einem Gespräch. Sie unterhalten sich länger, es wird Abend, dann Nacht, man isst und trinkt zusammen, auch einen über den Durst, redet Tacheles.

Am nächsten Morgen sehen sie sich wieder. Churchill fragt Stalin besorgt: "Und der Dolmetscher? Weiß er jetzt nicht zu viel? Wird er schweigen?"

Darauf Stalin: "Keine Sorge, wir haben den Dolmetscher letzte Nacht exekutiert."

______________________________ 
Dolmetschen ist für manche bis heute lebensgefährlich. 
Reporters sans frontières führt auch eine Liste der in
Kriegsgebieten im Einsatz ermordeten Kollegen.

Merci beaucoup, Monsieur Weill, pour l'anecdote !

Keine Kommentare: