Montag, 9. Mai 2011

Arg, Ärger

Es gibt Mails, die lösche ich meistens ganz schnell, wenn ich nicht wie dieses Mal merken würde, dass sie nicht zufällig übers Netz systematisch an viele Textarbeiter gehen. Denn nachstehendes Textchen bekamen letzte Woche etliche Kolleginnen und Kollegen zugesandt.
Sehr geehrte Damen und Herren,
meine Firma wird in ca. 1 Woche ein neue Online Plattform im Finanznachrichten Umfeld vorstellen. Hier werden täglich u.a. ca. 180 Handelsempfehlungen dargestellt. Hierfür setzen wir Analysten aus aller Welt ein, die uns diese Texte auf Englisch zur Verfügung stellen. Die Texte bestehen aus weniger Wörtern Überschrift - max. 1/2 Normzeile sowie einem Haupttext ca. 1-3 Normzeilen, wobei jedoch viele Zahlen dabei sind. Diese Texte müssen wir in das Deutsche übersetzen. (...)
Eine erste Versuchsphase hat gezeigt, dass die durchschnittliche bis max. Übersetzungszeit pro Text 3min beträgt. Wir würden pauschal pro Text 1€ bezahlen, wodurch ein Stundenlohn von mind. 20€ erreicht werden kann.
Würden nicht irgendwo Übersetzer auf derlei "Angebote" eingehen, niemand hätte sich wohl die Arbeit gemacht und ein solches Anschreiben verfasst und verschickt. Derlei Dumping müsste eigentlich für alle (angehenden) Akademiker tabu sein. Aber es finden sich offenbar ausreichend Menschen in Notlage, die sich (Berufsanfänger? Nebenjobber?) darauf einlassen und damit die eigenen Perspektiven verringern.
Noch was: Wenn ich Informationen über Wirtschaftsdaten suchen würde, mein Vertrauen erhielte niemand, der offensichtlich Mühe hat, Zahlen richtig darzustellen. Ein Durchschnitt kann jedenfalls nicht, wie hier geschehen, mit einer Maximalziffer nahezu gleichgesetzt werden.

Und seine Ein-Euro-Texchen, die kann sich der Anfragende mit seinem fehlerhaften Deutsch gern sonstwohin stecken ... oder in eine der kostenlosen Übersetzungsmaschinen, die's im Netz zuhauf gibt. Viel schlimmer kann das ja nicht mehr werden.

______________________________
Foto: wordle

1 Kommentar:

N.N. ;-) hat gesagt…

Wär mal spannend zu erfahren, was die Börseninfos kosten ... sicher ein netter Reibach und die Fortsetzung der Blasen mit anderen Mitteln. Gut machst Du das, derlei anzuprangern. Grüße und bis die Tage, Norbert