Sonntag, 24. April 2011

Orangefarbene Blume, Schlussklappe

Vor zwei Wochen brachte ich hier das Foto einer kleinen Blume, die ich aufgepäppelt hatte. Eigentlich wollte ich sie meinen Logiergästen auf den Wohnzimmertisch stellen, vergaß sie dann aber in meinem Arbeitszimmer auf der Fensterbank. Dann fuhr ich für zehn Tage nach Straßburg. Als ich wiederkam, lebte die Pflanze noch (auch wenn die Blüten schon anfingen, einzutrocknen).
Zwei Tage später war es wirklich vorbei mir ihr.


Mich hat das Blümchen berührt. Ich musste an die Katze Palinka meiner einstigen Nachbarinnen Sabine und Lioba denken, die ich einen langen Sommerurlaub hindurch pflegen durfte, was aber auch mühevoll war; die Katzenoma aß nur noch sehr wenig, spuckte öfter, als es gut sein konnte und hielt durch, bis die beiden Frauchen wieder nach Berlin zurückkamen. Dann genoss sie noch einige Tage lang deren Nähe, machte eines frühen Morgens eine letzte Runde, ging von Mensch zu Mensch, verweilte hier und dort ein bisschen, als wolle sie sich verabschieden, legte sich in die Ecke und schlief für immer ein.

noch ein Bild aus der Serie von vor zwei Wochen
Das Thema "Endlichkeit" passt ganz gut zu Ostern, wie ich finde. Ich wünsche sonnige, geruhsame Tage!


Mit diesem Foto hängen zusammen: Blaue Flaschen im WinterBalkonbild
______________________________
Foto: C. Elias

Keine Kommentare: