Freitag, 15. April 2011

Klischees

Dieser Tage bin ich in Frankreich und dolmetsche ein Seminar. Wir arbeiten während langer Tage und Abende über deutsch-französische Themen und Klischees und Stereotypen, besonders in den Medien.

Das führt mich tief in meine Vergangenheit.

Ich krame in meinen Erinnerungen.

Eines meiner ersten Bilder aus Frankreich war das gelbe Licht auf der Autobahn.

Kurz danach wurde dieses Bild durch die Augen eines Autos ergänzt, das "Göttin" heißt.

Jahrzehnte später habe ich erst verstanden, dass das, was la déesse ausgesprochen wird, eigentlich nur für das Kürzel DS steht.

Achtung! Autos sind auf Französisch immer weiblich, also la Volkswagen, la Citroën (deshalb ist diese Göttin von Auto weiblich).

______________________________
Foto: C. Elias (Gelbes Licht: französischer 
Standard bis 1992)

Keine Kommentare: