Freitag, 21. Januar 2011

Lieber Glück durch Helfen als Schokolade aufm Sofa

Im Winter fehlt uns Licht, da müssen die Glückshormone woanders herkommen! Und es geht so leicht! Zwei kleine Beispiele, nicht nur für Kommunikationsprofis.

1. Gestern Mittag stand vor dem Biosupermarkt wieder der "Straßen­feger"-Ver­käu­fer. Diese Art 'Personal' vor der Tür wechselt, ich frag den jeweils anwesenden Menschen ziemlich regelmäßig, ob ich was mitbringen kann. Der gestern frug daraufhin ganz vorsichtig nach einem Glas Tomatenmark. Das brachte ich ihm auch - und einen gefüllten Stoffbeutel mit Spaghetti, Gemüse (und Möhren), Salat, Fisch (mit nativem Olivenöl drin für die Beta-Carotine) und Obst/Joghurt dazu. Denn meine Rückfrage bei der Tomatenmarkbestellung hatte zutage gebracht, dass der Mann eine Kochmöglichkeit hat. So bekam er meinen halben Einkauf und ich hab mich mit ihm gefreut, also doppelte Freude!

2. Wer in Hamburg wohnt und dort am Vormittag des 5.2. Förderern von Hinz & Kunzt helfen will, Obdachlosen ein Samstagsfrühstück zu bereiten, es gibt ein "Facebook-Event" dazu: http://www.facebook.com/event.php?eid=191757064184058

Kurzinfo: 5.2.2011, 09:00 - 13:30, bei Hinz & Kunzt, Altstädter Twiete 1-5, Hamburg, Preis: maximal 12,- Euro (Spende zum Einkauf fürs Frühstück)

Wer sich deshalb nicht extra bei Facebook anmelden will, schreibe mir eine Mail, ich vermittle gern einen Direktkontakt.

Keine Kommentare: