Dienstag, 25. Januar 2011

Haiti!

Es  ist mehr als ein Jahr her, als ich anfing, kostenlos für ProjectEducation e.V. zu übersetzen, ein 2003 gegründetes haitianisches Bildungsprojekt, aus dem vor einem Jahr und zwei Wochen ein Nothilfeprojekt wurde. Das Schicksal der Menschen, die Opfer nicht nur eines Erdbebens, sondern auch von Korruption, Misswirtschaft und von (vermeidbaren) Krankheiten sind, erschüttert mich unverändert - und nicht nur am Jahrestag der Naturkatastrophe.

Claudette und die Kinder beim Kunstunterricht
Meiner Erschütterung möchte ich Taten folgen lassen. Da ich es mir nicht erlauben kann, dort für mehrere Monate als Dozentin zu arbeiten, (diese Anfrage gab es über das französische Bildungsministerium,)  überweise ich den Ertrag meines heutigen Arbeitstages an dieses Hilfsprojekt. Meine Verbindungsfrau dort ist die Vorsitzende des Vereins ProjectEducation, Claudette Coulanges, eine in Deutschland lebenden haitianische Filmemacherin und Kamerafrau. Uns verbindet seit über zehn Jahren eine herzliche Freundschaft, denn wie viele Filmschaffende wirkt auch Claudette hinter den Kulissen der Berlinale mit.

Ihr Verein engagiert sich abseits der Hauptstadt Port-au-Prince, und zwar in Claudettes Heimatstadt Aquin und Umgebung. ProjectEducation schafft dort Arbeitsplätze und Überlebensmöglichkeiten. Das ist mir auch deshalb wichtig, weil sich viele andere Hilfsorganisationen auf Port-au-Prince konzentriert haben.

Ich zitiere aus Claudettes Spendenaufruf von Januar 2010: "Unsere Hauptaufgabe besteht nach wie vor in der Durchführung kleiner, dezentraler, langfristig angelegter Projekte: die Schulung und Bildung von Kindern und Jugendlichen, die Prävention von Frühschwangerschaften, AIDS und Infektionskrankheiten, die Erziehung zur Schonung der Umwelt, die Unterstützung von Kleinbauern, um die Ernährung zu sichern, sind einige unserer wichtigsten Maßnahmen, die wir noch verstärken wollen."

Assely und Freundin machen Musik
In der Erdbebenhilfe erleichtert der Verein vor allem Kindern den Alltag und das Verarbeiten der traumatischen Erfahrungen, zum Beispiel mit Hilfe von Musik. Zusammen mit Filmemacher Robert Krieg, der sich vor Ort umgesehen hat, kann ich versichern, dass jeder von Ihnen/Euch gespendete Euro sinnvoll zum Einsatz kommt.

KontoverbindungProjectEducation e.V., Kontonummer: 2514240 bei der Baden-Württembergischen Bank, BLZ 60050101
Kontakt: Tel: 0711- 505 4082,  contact@haiti-pe.org


P.S.: Der Verein stellt natürlich auch Spendenbescheinigungen aus.
______________________________
Fotos: Claudette Coulanges

Keine Kommentare: