Samstag, 30. Oktober 2010

Schlaf!

Hier was zur Kategorie unnützes Wissen: Heute sind wir mittendrin in etwas, das es seit 823 Jahren nicht gegeben hat: dieser Oktober hat jeweils 5 Freitage, Samstage und Sonntage. Angeblich bringt das Glück. 

Danke, Elvira.

Weiter mit nützlichem Wissen: Das Dossier "Wir Unausgeschlafenen" der Hamburger Wochenzeitung DIE ZEIT, passend zum Wochenende mit der Zeitumstellung. Der Schlaf, dieser rätselhafte Betriebsmodus unserer Körper und Gehirne, ist notwendig fürs Lernen. Kinder können besser lernen, das wissen wir alle, sie schlafen meist mehr als die Alten, das ist auch bekannt. Aber schlafen sie mehr, weil sie viel lernen, oder lernen sie mehr, weil sie viel schlafen? Lässt sich unser erwachsenes Lernen durch Schlaf beeinflussen? Schlafen wir überhaupt genug? Wie lässt sich schnelleres Einschlafen fördern?

Alles Fragen, die mich als Dolmetscherin brennend interessieren. Mein Link der Woche daher fürs ZEIT-Dossier online - und die analoge Form gibt's am Kiosk oder sie war schon am Donnerstag in ihrem Briefkasten, wenn Sie wie ich Abonnent sind.

Und als Rausschmeißer ein Zitat von Erich Kästner: "Wer schlafen kann, darf glücklich sein."

______________________________
Foto: DIE ZEIT

Keine Kommentare: