Montag, 9. August 2010

Stillsitzen! Flach atmen!

Wer sitzt schon freiwillig den ganzen Tag in einer Zelle, die 1,70 auf 1,70 m groß ist? Wir Dolmetscher!


Wer Pech hat, erwischt den Platz unter dem Pustefix, dem Ausgang des Klimaanlage getauften Gebläses. Im schlimmsten Falle riskieren wir hier einen steifen Hals. (Es gibt Kabinen, vor allem ältere, wo det Dingen ganz hinten angebracht ist. Das war besser.)

Angenehmer als im Windkanal zu sitzen ist sicher, ab und zu die Tür zu öffnen. Aber das geht nicht bei allen Einsätzen. Manchmal beschweren sich dann Zuhörer, zumal bei kleineren Sitzungsrunden, weil sie unser Gemurmel als leises Hintergrundgeräusch haben. Bei geschlossener Tür gibt's an den ganz heißen Tagen mitunter Sauerstoffprobleme, was der Konzentration nicht gerade förderlich ist.

Da gilt nur, Augen nach vorn und ruhig weiteratmen. Nur keine klaustrophobischen Anwandlungen entwickeln jetzt ...

______________________________
Foto: Pause! Tür auf!

Keine Kommentare: