Samstag, 11. Juli 2009

Dolmetschen fürs Kinoseminar

An Tag drei und Tag sechs des Lehrgangs in Marseille sind wir an einem spezifischen Ort für Kinomacher: In einem Kiezkino, das zugleich eine Tonmischung ist. Um uns herum der soziale Wohnungsbau - die Filmemacher, die hier vor vielen Jahren ein leerstehendes Häuschen zu Kino und Produktionsbüros umbauten, sind in einen Problemkiez gegangen.


Wir arbeiten zu Fragen der Filmanalyse, zeigen einander eigene Projekte, diskutieren. Draußen sind es gefühlte 30 Grad, drinnen steht bald die Luft. Hier ist es idyllisch, aber noch lauter als auf dem Hof, auf dem wir sonst arbeiten: Vor dem zweistöckigen Gebäude liegt Baugrund und wartet auf die Bagger, die sich jetzt noch in der Durchfahrt des benachbarten Zwölfgeschossers zu schaffen machen. Es rumpelt und pumpelt, kracht und knallt im Hintergrund: Rohre werden neu verlegt, und dazu muss erstmal der Asphalt weg. Verschärfte Arbeitsbedingungen also.

gefördert vom dfjw

Keine Kommentare: