Samstag, 4. April 2009

Aufruf zum Support der deutschen Sprache

Will­kom­men auf den Sei­ten des ersten Web­logs aus dem In­ne­ren der Dol­met­scher­ka­bine. Heute bringe ich eine Fundsache, die im Netz kusiert, jemand hat sie unter dem Pseudonym Lorenz Meyer veröffentlicht.  

Nicht nur Insider wissen, dass wir bei den PISA-Ratings unterdurchschnittlich per­formt haben.

Sowohl Teens und Twens als auch der nor­male Consumer haben den Benefit der deutschen Sprache aus den Augen verloren. Daran mögen auch wenige bemühte Best-Ager und Silver-Surfer nichts ändern.

Der Hype um die deutsche Sprache war wohl nie sehr stark, aber der Boom der Begriffe mit englischem Hintergrund erfährt ein neues All-Time-High. Wenn es so weiter geht, werden wir mit den Global Playern nicht mehr mithalten können und unseren Lifestyle aufs Spiel setzen.

Unser Claim muss daher lauten: Back to the Roots und zurück zur deutschen Sprache!

Man muss kein Trendsetter sein, um zu erkennen, dass die deutsche Sprache ein Evergreen unter den Sprachen ist, die vielfältige Ausdrucksmöglichkeit mittels deutscher Wörter ist nicht zu toppen!

Nach etwas Brainstorming haben wir in einem Meeting einige Flyer und Folder entworfen, in denen wir ein klares Commitment zur deutschen Sprache abgeben. Diese könnt Ihr von unserem Info Server downloaden, als Handouts printen und an Friends & Family weiter reichen. (Der Teaser auf dem Frontcover des Flyers ist hoffentlich ein echter Eye Catcher. Ein Briefing ist daher wohl nicht nötig, das Handling ist mehr als einfach.)

Wir müssen uns bewusst werden: die deutsche Sprache ist unsere Cash-Cow, die wir dank unserer Soft-Skills noch lange weiter melken sollten. Kommuniziert das in Eurer Community!

Wenn wir alle zusammen halten, erreichen wir den Turnaround und machen die Sache zur Success-Story und zur Win-Win-Situation für alle. Seit also keine Couch Potatoes, und schließt Euch unserer Initiative zur Verankerung der deutschen Spra­che im Grundgesetz an.

______________________________ 
Illustration: Archiv

Keine Kommentare: