Donnerstag, 2. April 2009

Aprilfisch

Mich erreichte die Frage:
"Woher kommt 'le poisson d'avril', das französische 'April, April!'?"
In Frankreich heftet man seinen Zeitgenossen ein papierenes Fischlein an den Rücken, um sie in den April zu schicken. Die Geste hängt zusammen mit dem Verbot des Fischfangs Anfang April, dem Beginn der Laichperiode. Nach Meinung einiger ist der Schabernack nun darauf zurückzuführen, dass manche Menschen, als diese Schutzzeit eingeführt wurde, Heringe in den Fluss waren, um die Angler zu ärgern, und riefen dabei: poisson d'avril ! - "Aprilfisch.

Andere führen den Spaß auf das astrologische Zeichen "Fisch" zurück, das Ende März endet. Dabei war der erste April lange für die Franzosen eine Zäsur im Jahreslauf, denn bis 1564 fing an diesem Tag das neue Jahr an. Bevor Charles IX den neuen Kalender einführte, war dieser Jahresanfang ein klassischer Moment für Glückwünsche und kleine Geschenke. Auch aus dieser Geste heraus ist es denkbar, dass der 1. April auch weiterhin als Moment für "kleine Aufmerksamkeiten" geschätzt wird - nur sind diese halt besonders liebevoller Art ...


______________________________
Foto: Visitenkarte "Forelle", ca. 1930,
gefunden bei Tombées du Camion (Paris)

Keine Kommentare: