Freitag, 16. Januar 2009

Tipps: Lernen mit dem MP3-Player und am "Lernort"

Weiter mit den Vokabellerntipps. Die vierzehnjährige Marie aus München muss für die Schule viel lernen. Sie schrieb mir folgendes:
Liebe Caroline,
eine Sache hast Du vergessen: Man kann toll mit dem MP3 lernen. Ich habe ein Programm, mit dem ich Vokabeln und Abfragestoff aufnehme. Dann schiebe ich Lieblingsmusik und Schulstoff abwechselnd auf den Player. Für die Fahrt zur Schule oder zum Sport echt der Hammer!
Liebe Marie,
tausend Dank für den Tipp. Das kenne ich auch vom Rollenlernen (ich hab im Schüler- und Studententheater gespielt und Mini-Sprechrollen beim Film).


Wo wir grad dabei sind, ich hab auch noch einen Tipp: Man kann sich auch über einen Ort konditionieren wie die berühmten Pawlowschen Hunde (die mit der Klingel). Ich habe einen Schreibtisch nur für Vokabeln und Termine, siehe Bild, und nach jeder Pause wärme ich mich fünf bis zehn Minuten mit Wortschatzarbeit auf. Dazu sammle ich in einer Schublade des Möbels Notizzettel mit Worten drauf, die ich abarbeite, wenn Zeit ist. Meine Vokabelkarteikärtchen (in verschiedenen Farben für unterschiedliche Bereiche) ergänze ich dort auch, indem ich die entsprechende Fachliteratur durcharbeite.

Als Schülerin hab ich das auch schon so gemacht: Ein Regalfach leergeräumt, ein tieferes Brett drauf, hinten festgeklemmt und fertig war das Stehpult fürs Vokabellernen.
Viele Grüße, Caroline

Keine Kommentare: