Dienstag, 14. Oktober 2008

Vor dem Dolmetscheinsatz

Ob ich denn Lampenfieber vor dem Dolmetschen hätte, wollte eine ehemalige Schulfreundin neulich von mir wissen. Hm, ja und nein. Doch, und zwar immer rund ein Dutzend Mal, wenn etwas neu ist. Mit der Zeit gewöhne ich mich ein, die Routine schlägt zu, ich schalte auf Autopilot und starte durch.

Aber sonst ... die Fälle eins bis elf? Ja, Blubber im Magen, sonst auch flaue Gefühle, unruhigen Schlaf, Probleme in der Kabine, mit dem Relais, der Lexik, den Rednern, aber nur im Traum, das kenne ich alles sehr gut. Ich werde dünnhäutig vor den Einsätzen, bin leichter verletzbar, beziehe Kommentare auf mich, als wären sie Kritik. Gehe mit mir selbst um wie mit einer Kranken.

Und ich frage mich, wie ich bloß zu diesem komischen Beruf gekommen bin. Im Grunde bin ich schüchtern, und als Kind hab ich gestotttert.

Sicher, das sind Formen von Lampenfieber. Ich spüre verspannte Nackenmuskulatur, schmiere mit Zeug dagegen an, das wie einst der Dachboden der Löwenapotheke zu Glauchau an der Mulde ... duftet. Ich schalte auf Energiesparmodus und lebe in einer großen Luftblase, une bulle, das ist keine zerplatzende Börsenblase, sondern ein von mir selbst geschaffener Schutzraum. In ihm geht der Kopf Fachtermini und Abläufe durch. Mein individueller Distanzraum ist dann vorübergehend größer, und wer den nicht respektiert, hat schlechte Karten. Einmal habe ich mich sogar von einem Mann getrennt, weil er mir kurz vor Dolmetschereinsätzen zwei Mal eine Szene machte. Das war nicht der Hauptgrund, aber ein wesentlicher. Ich kann meinen Beruf nicht gefährden (lassen).

Wenn ich an die Vokabelarbeit gehe, Dokumente lese, mich dann als Geschäftsfrau verkleide, schminke, manchmal das Taxi rufe, streife ich schon das Kostüm der Rolle über. Die zur Routine gewordenen Gesten helfen mir, in sie hinein zu finden.

Dann geht's ins Cockpit, Kopfhörer auf, Mikro an. Dolmetscher haben angeblich beim simultanen Arbeiten so viel Adrenalin im Blut wie Piloten bei Start und Landung. Ist der Flieger erstmal in der Luft, geht es, solange keine Turbulenzen auftauchen.

Keine Kommentare: