Freitag, 7. Dezember 2007

Was bedeutet Erfolg für Sie?

Es gibt zwei Möglichkeiten, Karriere zu machen: Entweder leistet man wirklich etwas, oder man behauptet, etwas zu leisten. Ich rate zur ersten Methode, da ist die Konkurrenz nicht so groß.“
Diesen zynischen Satz von Oscarpreisträger Danny Kaye zitiert ein Buchautor, der über Karriere schreibt. Das Wort "Karriere" war lange in Deutschland in Misskredit geraten, zumindest unter Geisteswissenschaftlern, Künstlern und Bohémiens bourgeois. Wer nach Abschluss von Studium oder Ausbildung jahrelang rudert im Vertrauen auf die Bierwerbung, nach der sich Qualität von alleine durchsetzt, wird meist eines Besseren belehrt. Vitamin B setzt sich derzeit in Deutschland am besten durch, Vitamin B wie "Beziehung", und es soll schon Chefs von Großunternehmen gegeben haben, die empört waren, als Kritik über ihre Arbeit aufkam - die hatten nämlich das Kontaktepflegen, notabene das Verschicken von Blumensträußen, Grußkarten und Einladungen zu Empfängen, für ihre Hauptarbeit gehalten.

"Networking" ist wichtig, dass mir hier keine Missverständnisse aufkommen. Aber dazu muss ein Fundament da sein, Substanz, sonst läuft es leer. Unlängst war ich auf einem Branchenempfang in Süddeutschland, da hatte ich just diesen Eindruck: Es ging um eine Branche, die im Licht der Scheinwerfer steht, und die meisten konnten meiner zweiten Nachfrage zu einem aktuellen Thema schon nicht mehr standhalten. Bussi!

In Zeiten, in denen überproportional hohe Managergehälter sogar auf die Kritik des ersten Mannes im Staate stoßen (nicht Herrn Merkel meine ich, sondern den Bewohner von Schloss Bellevue), erinnern sich viele dran: ja, da war noch was. Und schauen besser hin.

Schauen wir also alle besser hin und interpretieren wir Karriere und Erfolg als das, was sie sind: Gutes feed back und materielle Kompensation für echte, wertvolle Arbeit - und Anerkennung. Die für mich als Dolmetscherin so klingt: "Wir haben gar nicht mehr gemerkt, dass wir nicht ein- und dieselbe Sprache sprechen!"
Als wäre ich gar nicht dagewesen ...
Erfolg ist etwas Schönes.
Sehr sogar.
Wenn Sie selbst Autor/Autorin eines digitalen Bordbuchs sind, können Sie an einer Blog-Parade zum Thema Karriere teilnehmen, über das Buch dazu erfahren sie hier mehr.

Keine Kommentare: